Berufsbildung

Geschäftsführer-Wechsel bei sequa: Dr. René Vossen übernimmt

Zum 1. Juli 2025 übernimmt Dr. René Vossen die Geschäftsführung der sequa gGmbH.
Der promovierte Kommunikationswissenschaftler hat lange Erfahrungen an der Schnittstelle von Wirtschaft, Wissenschaft und Entwicklung.

In leitenden Positionen, u. a. an der Universität Hamburg Marketing GmbH und am Institut für Unternehmenskybernetik e.V., begleitete er Transformationsprozesse, baute internationale Kooperationen auf und stärkte die strategische Ausrichtung gemeinnütziger Organisationen.

Bereits seit März 2025 wirkt er in der Geschäftsleitung der sequa aktiv mit. Dr. René Vossen ist überzeugt, dass Nachhaltigkeit nur im gemeinsamen Handeln von Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft entstehen kann.

Gebhard Weiss verabschiedet sich nach 20 Jahren an der Spitze der sequa in den Ruhestand. Unter seiner Leitung entwickelte sich sequa zu einer weltweit tätigen Entwicklungsorganisation mit rund 100 Mitarbeitenden und einem Jahresumsatz von rund 55 Millionen Euro. Als Initiator und Gestalter zahlreicher Projekte setzte Gebhard Weiss konsequent auf die Integration privatwirtschaftlicher Prinzipien in die Entwicklungszusammenarbeit. Wir danken Herrn Weiss herzlich für sein herausragendes Engagement und seine wegweisende Arbeit.