Kammer- und Verbandsförderung

Indien: Neue KVP unterstützt Ausbau der Windenergie

Ein neues Kammer- und Verbandspartnerschaftsprojekt (KVP) unterstützt indische Windenergieverbände dabei, ihre Einflussmöglichkeiten auf die Weiterentwicklung der Windenergie in Indien auszubauen. Dazu dienen auch Maßnahmen zur Förderung der Zusammenarbeit zwischen deutschen und indischen Unternehmen mit dem Ziel, den Fortschritt in diesem Bereich gemeinsam voranzutreiben. 

Quelle: vecteezy.com

Quelle: BWE e.V.

Der Bundesverband WindEnergie e.V. (BWE) hat im Dezember 2025 in Zusammenarbeit mit der Stiftung Offshore-Windenergie (SOW) in Indien eine Kammer- und Verbandspartnerschaft (KVP) mit den beiden Verbänden Wind Independent Power Producers‘ Association (WIPPA) und Indian Wind Turbine Manufacturers’ Association (IWTMA) gestartet.

Mit fachlicher Unterstützung aus Deutschland möchten die indischen Verbände ihre Interessenvertretung weiterentwickeln und sowohl die Fachwelt als auch die Öffentlichkeit über relevante Themen informieren. Ein weiterer Schwerpunkt des Vorhabens, das im Rahmen von "Partners in Transformation" durchgeführt wird, liegt auf der Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen deutschen und indischen Unternehmen im Windenergiesektor. Das Projekt wird im Rahmen von Partners in Transformation (PiT) aus Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftlche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert.

Kontakt

 Bettina Müller
Bettina Müller

+49 (0) 228 98238-31
E-Mail