Berufliche Bildung

Mexiko: Qualitätssicherung in der Berufsbildung

Die Qualitätssicherung in der mexikanischen Berufsausbildung, um zunehmend Betriebe und Auszubildende von der Berufsbildung zu überzeugen ist das Ziel der Berufsbildungspartnerschaft zwischen dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK), der Auslandshandelskammer Mexiko (CAMEXA) sowie den Berufsbildungseinrichtungen COPARMEX, CCE und CONOCER.

Quelle: AHK Mexiko / CAMEXA

Mexiko ist die zweitgrößte Wirtschaftsmacht Lateinamerikas und ein aktives Mitglied in der G20. In den letzten Jahren hat sich das Wirtschaftswachstum jedoch verlangsamt. Im Land existieren rund vier Millionen Kleinstbetriebe und über 100.000 kleine und mittelgroße Unternehmen (KMU). Formal registriert sind davon jedoch nur 25.000. Herausforderungen für die Unternehmen stellen der Zugang zu Finanzierungen, die schlechte Sicherheitslage und die gerine Produktivität dar. Eins der Hauptprobleme ist die unzureichende Qualifizierung von Mitarbeitern. So ermöglichen nur ca. 15 % der KKMU ihren Mitarbeitern Weiterbildungen, Ausbildungsplätze sind in noch weniger Unternehmen zu finden. Als Gründe dafür werden die hohen Kosten und die negativen Einflüsse auf die Produktion genannt. Gleichzeitig beenden viele Jugendliche und junge Erwachsene ihre Schullaufbahn frühzeitig, so dass sie oftmals keine oder nur informelle Beschäftigung unter schlechten Arbeitsbedingungen und mit niedrigem Einkommen finden. Es fehlt den jungen Menschen somit an einer Beschäftigungsperspektive. Hinzukommt bei jungen Frauen noch die geringen Erwartungen und fehlende Unterstützung aufgrund traditioneller Rollenbilder.

Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) strebt aus diesem Grund an, in den nächsten Jahren bis zu 100.000 Jugendliche und junge Erwachsene dual auszubilden und Mexiko darin zu unterstützen, Qualität und Kapazität des Berufsbildungssystems signifikant zu erhöhen. Die Berufsbildungspartnerschaft des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) ist ein Baustein, der zur Erlangung des Ziels beitragen soll. Das Projekt unterstützt die mexikanischen Projektorganisationen darin, ihre Rolle im Berufsbildungssystem besser auszufüllen. Konkret geht darum, ein positives Image für die duale Berufsausbildung aufzubauen sowie die Qualität durch die Qualifikation von Mastertrainern und der Ausarbeitung hochwertiger Qualitätskriterien signifikant zu erhöhen

 

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 Verena Duhr
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