Unter dem Motto "Gemeinsam für eine grünere Zukunft" organisierte das Skilled Crafts Network im ruandischen Holzsektor des Handwerksfonds Plus gemeinsam mit proWOOD+, SITECOMA, lokalen Untenehmen und der Distriktverwaltung von Rwamagana ein großangelegtes Baumpflanzevent. Mehr als 1.000 Setzlinge der Arten Grevillea und Zypresse wurden, unterstützt von über 2.000 engagierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern – vor allem jungen Menschen – rund um das Handwerksdorf Gakiriro und entlang der Hauptstraßen gepflanzt. Zusätzlich wurden 100 Zierbäume in verschiedenen Teilen der Stadt gesetzt, um das Stadtbild nachhaltig zu verschönern.
Neben der Baumpflanzaktion stand auch das gemeinsame Engagement für eine saubere und lebenswerte Umwelt im Mittelpunkt der Aktion: Die Freiwilligen räumten Müll, säuberten Wassergräben und bereiteten die Pflanzstellen vor. Die Aktion war Teil des landesweiten Umuganda-Tags und wurde mit großem Zuspruch der Stadtbevölkerung und Behörden durchgeführt. Die Distriktleitung von Rwamagana bedankte sich ausdrücklich bei den Organisatoren und kündigte ihre weitere Unterstützung für Umweltinitiativen an.
Mit der erfolgreichen Durchführung der Eventreihe bekräftigt das von sequa organisierte Netzwerk sein Engagement für den Umweltschutz und die nachhaltige Entwicklung des Holzsektors in Ruanda.
Privatsektorentwicklung (sonstige)
Ruanda: Handwerksfonds Plus macht Ruanda grüner: Über 1.000 Bäume gepflanzt
Ende Oktober 2025 organisierte der vom Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung geförderte Handwerksfonds Plus im kleinen Ort Rwamagana im Osten Ruandas ein Baumpflanzevent. Die Partner des Handwerksnetzwerks im ruandischen Holzsektor setzten mit mehr als 2.000 Freiwilligen ein eindrucksvolles Zeichen für Umweltschutz und nachhaltige Stadtentwicklung.

- Projekt:
Kontakt

Dr. Roland Strohmeyer
+49 (0) 228 98238-38
E-Mail