BBP mit dem EBZ in Kamerun

Ziel des Vorhabens ist es, die Beschäftigungs- und Arbeitsbedingungen von Absolvent*innen in Kamerun zu verbessern und zugleich Investitionen in erneuerbare Energien in der Landwirtschaft zu ermöglichen. Hierzu setzt das Elektrobildungs- und Technologiezentrum Dresden e.V. (EBZ) die Berufsbildungspartnerschaft mit dem Centre de Formation Professionnelle Bafoussam (CPF), der nationalen Agrarkammer CAPEF sowie dem Berco Institute in einer zweiten Phase von 2026 bis 2028 fort. Aufbauend auf der erfolgreichen Pilotierung in der ersten Phase wird der Ausbildungsgang „Fachkraft für erneuerbare Energien in der Landwirtschaft“ fachlich finalisiert, mit Beteiligung des Privatsektors weiterentwickelt und zur offiziellen Anerkennung (Homologisierung) beim zuständigen Ministerium (MINEFOP) eingereicht. Parallel werden Lehr- und Prüfungsunterlagen erstellt, Ausbilder sowie Prüfungspersonal qualifiziert und digitale Blended-Learning-Einheiten entwickelt. Ein Schwerpunkt liegt auf der Stärkung der Praxisorientierung: Betriebe werden für die praktischen Ausbildungsbestandteile vorbereitet, Kooperationsvereinbarungen geschlossen und Praktikumsplätze systematisch vermittelt und begleitet. So wird die Verzahnung von Berufsbildung und Arbeitsmarkt verbessert und die Nachfrage nach dem neuen Berufsbild gesteigert.

Fakten

Geschäftsfeld
Berufliche Bildung
Programm
CG KVP BBP GP
Region
Subsahara-Afrika
Land
Kamerun
Laufzeit
01.01.2026 – 31.12.2028
Projekt ID1170
ProjektbezeichnungBerufsbildungspartnerschaft zwischen dem Elektrobildungs- und Technologiezentrum Dresden e.V. (EBZ) und ausgewählten Berufsbildungseinrichtungen in Kamerun
Projektbudget960.000,00 EUR
KundeBMZ - Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Antragssteller/Anbieter Elektrobildungs- und Technologiezentrum (EBZ) Dresden
Lokale PartnerCentre Polyvalent de Formation (CPF)

Projektziel

Die Projektpartner tragen dazu bei, dass Absolvent/innen bessere Beschäftigungs- und Arbeitsbedingungen erreichen sowie Investitionen in erneuerbare Energien in der Landwirtschaft ermöglicht werden.

Kontakt

 Fabian Richter
Fabian Richter

+49 (0) 228 98238-862
E-Mail