Im November fand eine Sourcing Reise nach Malawi statt. Das Besondere an der Reise war die Verbindung der Sektoren Natürliche Zutaten und Tourismus. So wurden insgesamt neun Tourismusunternehmen und acht Produzenten von Natürlichen Zutaten besucht und hinsichtlich ihres Exportpotentials untersucht. Alle besuchten Unternehmen waren im Vorfeld durch virtuelle Vorgespräche vorausgewählt.
Besonders im Bereich Tourismus war die Reise erfolgreich: sechs Firmen werden bei der kommenden ITB (05.-07. März 2024 in Berlin) am malawischen Gemeinschaftsstand des Department of Tourism ihre Leistungen anbieten und von sequa mit einem zugeschnittenen Vorbreitungsprogramm und Matchmaking unterstützt. Drei weitere Firmen werden die ITB im Rahmen einer Study Tour als Besucher kennenlernen.
Für den Export von malawischen Agrargütern sind die Herausforderungen aktuell noch etwas höher. So ist es zum Beispiel schwierig in Malawi international anerkannte Zertifizierungen, die als Bedingung für einen Export nach Europa gelten, zu erlangen. sequa wird die Firmen im kommenden Jahr genau in diesen Punkten unterstützen und ist auch hier zuversichtlich, dass einige Firmen den Markteintritt schaffen werden.
Für interessierte Tourismusanbieter wurde zusätzlich ein Einführungsworkshop über den europäischen Reisemarkt in den Räumlichkeiten der GIZ in Lilongwe angeboten, der von den ca. 20 Teilnehmenden sehr gut angenommen wurde.