Privatsektorentwicklung (sonstige)

Myanmar: Offizieller Start von MADE in Myanmar

Die Multi-Stakeholder-Allianz für menschenwürdige Beschäftigung (MADE) in Myanmar wurde am 16. März 2023 in Yangon, Myanmar, offiziell gestartet.

Quelle: SMART Textile & Garments/sequa

Das Projekt MADE in Myanmar wird von der Europäischen Union finanziert und von internationalen Einzelhändlern mitfinanziert und baut auf der Arbeit der früheren erfolgreichen SMART-Projekte in Myanmar auf. Für die nächsten 4 Jahre führt sequa dieses Projekt gemeinsam mit seinem Partner EuroCham Myanmar durch.

MADE in Myanmar fördert die Zusammenarbeit zwischen den Akteuren in der internationalen Lieferkette der Textil-, Bekleidungs- und Schuhindustrie in Myanmar und zielt darauf ab, die Zusammenarbeit zu stärken und erfolgreiche nachhaltige Praktiken im Bekleidungs- und Textilsektor zu replizieren und zu verbreiten.

Das Projekt MADE in Myanmar hat folgende Ziele:

  • Stärkung der wirtschaftlichen Widerstandsfähigkeit und der Transparenz in der Bekleidungsindustrie Myanmars.
  • Unterstützung des Zugangs von Arbeitnehmer*innen zu funktionierenden und glaubwürdigen Beschwerdemechanismen auf Fabrik- und schließlich auf Branchenebene.
  • Förderung der besten Praktiken der Branche in Bezug auf Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz, Einhaltung sozialer Standards und Umweltmanagement.
  • Erleichterung und Förderung des Dialogs zwischen Arbeitgebern, Arbeitnehmer*innen und internationalen Interessengruppen.
  •  Verstärkte Unterstützung von Arbeitnehmerinnen bei der Verbesserung ihrer Position und ihres Ansehens in der Arbeitswelt.

Das Projekt wurde am 16. März mit einer großen Veranstaltung im Wyndham Grant Hotel in Yangon offiziell gestartet. Mehr als 150 Teilnehmer*innen nahmen an der Veranstaltung teil, darunter Vertreter*innen diplomatischer Vertretungen, lokaler und internationaler Verbände von Bekleidungsherstellern, europäischer Marken, Arbeitnehmerrechtsorganisationen und Bekleidungsfabriken.

 

Kontakt

 Sabine Erez
Sabine Erez

+49 (0228) 98238-84
E-Mail