Berufsbildung

sequaForum 2021 A01: Green Economy

Ironischerweise sind es ausgerechnet die »grünen« Themen rund um Klimaschutz und Nachhaltigkeit, angesichts deren Komplexität man den Wald vor lauter Bäumen aus den Augen verliert. Bill Gates – einer der prominentesten Klimaschützer unserer Zeit – versucht es in seinem neuesten Buch daher mit Einfachheit. Nur zwei Zahlen müsse man sich merken, schreibt der Microsoft-Gründer, um zu verstehen, worum es geht: 51 und 0. Denn 51 Milliarden Tonnen Kohlenstoffdioxid wurden im Jahr 2020 weltweit in die Atmosphäre geblasen. Und bis 2050 muss dieser Wert auf 0 sinken.

Um diese Klimaneutralität zu erreichen, muss der CO2-Ausstoß in allen Bereichen drastisch reduziert werden – und zwar jedes Jahr. Gates fordert daher: »Wir müssen dafür sorgen, dass alle zu diesen Lösungen beitragen, durch politische Maßnahmen, das Handeln von Unternehmen und unser persönliches Konsumverhalten.«

Einen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umbruch dieser Größenordnung hat es noch nie gegeben, gibt Gates zu, der selbst Millionen in klimaschonende Innovationen investiert. Es müsse das Beeindruckendste werden, was die Menschheit je vollbracht hat.

Die sequa-Projekte auf dem Gebiet der Green Economy mögen angesichts dieser monströsen Menschheitsaufgabe als Miniatur- Aktionen erscheinen. Aber sie sind innovativ, konkret und real. Mögen sie zur Aufforstung statt zur Lichtung des Waldes beitragen.

Gebhard Weiss, Geschäftsführer sequa

sequaForum 2021 A01: PDF-Download

Anmeldung zum sequaForum-E-Mail-Versand