30 Jahre sequa

  •  

Gebhard Weiss

Geschäftsführer sequa gGmbH

Am 23. September 1991 wurde durch Beschluss der Gesellschafter DIHT (heute: DIHK) und ZDH die sequa gGmbH gegründet, später stießen die BDA (1994), der BDI (2006) und die GIZ (2010) dazu.

sequa tat die ersten Schritte in bewegten Zeiten und musste sich als neue, aus der Privatwirtschaft heraus gegründete Organisation, vielfältig orientieren. Aber auch wir waren, z.B. für die Ansprechpartner in den Ministerien neu. In diesem andauernden Lern- und Gewöhnungsprozess zwischen „Privat“ und „Staat“ haben beide Seiten in den vergangenen drei Jahrzehnten dazu gelernt, Grundsatzhürden überwunden und die Pfade, auf denen die Zusammenarbeit gut funktioniert, immer weiter ausgebaut.

Wir beschäftigen heute über 100 Mitarbeiter und unser Umsatz wird bald die 50 Mio-Marke überschreiten. Unsere Strukturen und Prozesse haben sich professionalisiert und digitalisiert. Aus Broschüren wurden Websites. Aus Fax, Telex und Brief wurden E-Mail, Whatsapp und Zoom. 

Was geblieben ist: Zu unserer DNA gehört, dass wir internationale Zusammenarbeit können und uns der Privatwirtschaft zugehörig  fühlen. Wir empfinden Stillstand als Rückschritt und schnelles, regelkonformes Entscheiden, Handeln und Umsetzen als „sequa-like“. Ob unsere Partner das auch so sehen, lesen Sie hier.

Kommentare zum 30-jährigen Jubiläum

Jacqueline Groth

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Referat 113

Die sequa hat sich als wichtiger Umsetzungspartner der Sonderinitiative Ausbildung und Beschäftigung des BMZ etabliert. Mit der Sonderinitiative unterstützt das BMZ gezielt deutsche, europäische und afrikanische Unternehmen und Investoren bei ihrem Engagement in Afrika. Damit sollen 100.000 gute Arbeits- und 30.000 Ausbildungsplätze geschaffen sowie die Arbeitsbedingungen verbessert werden. Das seit 2019 existierende PartnerAfrika-Programm für Kammern und Verbände in Kooperation mit Unternehmen ergänzt den beschäftigungsfördernden Ansatz in sieben afrikanischen Partnerländern und leistet damit einen wertvollen Beitrag zum Gesamtangebot der Sonderinitiative. Wir freuen uns, dass wir mit der Einführung von Schlüsselindikatoren zur Beschäftigungsförderung gemeinsam mit der sequa auch neue Wege bei der standardisierten Wirkungsmessung gehen.

Wir arbeiten seit 2016 mit der sequa im Rahmen von Berufsbildungspartnerschaften (BSP) zusammen und leisten damit gemeinsam einen wesentlichen Beitrag im Kontext der Entwicklungszusammenarbeit zu Bildungsthemen und dem damit verbundenen Wissenstransfer, der Beschäftigungsförderung und dem Aufbau/Weiterentwicklung von Bildungsstrukturen im jeweiligen Partnerland. Wir sind mit der gemeinsamen Umsetzung und den daraus resultierenden Projektergebnissen sehr zufrieden. Die sequa steht jederzeit kompetent und auch lösungsorientiert zur Seite. Wir freuen uns sehr auf die weitere angenehme und sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Benjamin Prögel

Ausbildungsverbund Teltow e.V. – Berufliches Bildungszentrum

Partnering with Sequa for a grant from the EU has allowed us to expand our pilot program to serve as many communities in 3 years as we would have been able to fund on our own over the course of 15 years. They brought their expertise in grant application, monitoring and reporting while appreciating our local knowledge and insustry expertise as the local partner. Despite Sequa being the lead applicant, we’ve worked as a partnership of equals, learning from and appreciating each others‘ strengths. It is my hope that this partnership can continue with future grant opportunities.

Shem Garcia

Executive Director of Vivant Foundation, Inc.

Als früherer LZE begeistert mich bei der sequa die Fachkompetenz der Projektteams. Gilt es doch oft, schnelle Verwendungszweckentscheidungen im Sinne des optimalen Projektnutzens zu treffen. Besonderer Dank gilt dabei Anastasia Thulke - bei KZE-Vorhaben: Jürgen Henkel und Jürgen Mähler für ihr Engagement und Vertrauen in die kundenpartnerschaftliche Zusammenarbeit. Dem Team der sequa wünsche ich erfolgreiche weitere 30 Jahre als Partner der Wirtschaft in der EZ - mit pragmatischen, KMU-orientierten Ergebnissen!  

Dirk Rönnecke

Ehemaliger Langzeitexperte

I´ve worked for the last ten years with sequa in Latin America and in West & Central Africa. What I appreciate the most is the delivery of services that are based on skills gap analysis and  match the local labour market and the private sector needs. Also, the twinning between business support organizations and private sector actors from Europe and third countries is  at the heart of sequa strategy ensuring long-term partnerships and sustainability of our initiatives.

Paolo Baldan

sequa gGmbH, Teamleader ARCHIPELAGO

Thanks to sequa and their chamber- and association partnership “Alianza Región”, the Chamber of Commerce of Medellín, together with other chambers in Antioquia, has been able to develop a very significant articulated work for the growth of competitiveness in the region during the last five years; generating an expertise that allowed us to implement new capacities in the chambers, from which we have effectively strengthened the associations and MSMEs in the coffee, cocoa and dairy sectors, and thus promote new jobs and improve the productivity and competitiveness of these sectors in Antioquia. We thank sequa as well as the Hannover Chamber of Commerce for providing their expertise and support.

Cámara de Comercio de Medellín para Antioquia

Herzlichen Glückwunsch zum 30-jährigen Jubiläum!
Geburtstage sind Meilensteine, die uns immer darauf aufmerksam machen, dass die Zeit nicht stehen bleibt. Sie sind Momente, die uns heiter und besinnlich zugleich stimmen. Sie geben Anlass, zurückzublicken und der Zukunft mit Zuversicht entgegenzusehen.

Die sequa gGmbH hat mit ihrem Team als kompetente und verlässliche Entwicklungsorganisation bei dem Export beruflicher Bildung nicht nur Hilfe zur Selbsthilfe geleistet, sondern auch als Partner in der internationalen Zusammenarbeit nachhaltig das weltweite Ansehen und die Notwendigkeit der beruflichen Bildung gefördert.

Weiter so – es gibt noch viel zu tun!

Alfons Tentrup

ehemals Haver & Boecker OHG

In 2001, the World Bank Group created the Business Association Knowledge Network. With an already impressive track record within the field, SEQUA and the Confederation of Danish Industry were natural corner stones. We have since then collaborated formally and informally with SEQUA on numerous occasions. A collaboration that have benefited from SEQUAs knowledge, openess and not least wish to always do better

Peter Helk

Danish Industries

Man sollte meinen, mit den heutigen technischen Möglichkeiten sei es einfach, neue Lieferanten und Abnehmer in weiteren Ländern zu finden. In der Realität gestaltet sich dies aber als zeitaufwendig und personalintensiv. Das IPD bietet ideale Vernetzungsmöglichkeiten in einer Vielzahl von Sektoren, dadurch können unter anderem im Holzbereich neue und sichere Handelsbeziehungen mit Schwellen- und Entwicklungsländern etabliert werden.

Nils Olaf Petersen

GD Holz

Die Sequa mit ihrem KVP und BBP Ansatz ist so etwas wie der Klassiker in der Zusammenarbeit mit der Wirtschaft. Ein Ansatz, der stetig weiterentwickelt wurde und der den Organisationen die Freiheit lässt, marktorientiert und kreativ zu agieren. Diese Konstanz ist wohltuend, zielführend und sichert Professionalität für und mit den Partnern in den Ländern. Ein Appell den Klassiker verstärkt auch mit Vorhaben anderer Organisationen zu verbinden.

Dr. Stephan Kunz

Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH

Es war eine großartige Erfahrung, mit SEQUA zu arbeiten. Ihr unermüdlicher Einsatz, um unser Berufsbildungspartnerschaftsprojekt zwischen der Sauti Kuu Foundation und Handwerkskammer Hannover auf den Weg zu bringen, weiß ich sehr zu schätzen. Zusammen konnten wir klare Projektziele definieren und unsere Vorgaben realistisch festlegen im Rahmen eines Netzwerkes von sehr starken und engagierten Partnern und Stakeholdern aus allen relevanten Bereichen besteht. Mit dem SEQUA-Team haben wir ein solides Projektfundament geschaffen, um zu gewährleisten, dass wir der Landjugend in Kenia eine Berufsausbildung zu ermöglichen und gleichzeitig das Handwerk als realistische Option für finanzielle Sicherheit und Wohlstand etablieren.

Auma Obama

Sauti Kuu Foundation

Als Kreishandwerkerschaft bringen wir neue Perspektiven in die Entwicklungszusammenarbeit ein - aus der Praxis für die Praxis. Dadurch haben wir direkt einen anderen Zugang zu den Partnern in unseren Zielländern. Wir sprechen eine ähnliche Sprache, haben vergleichbare Strukturen und begegnen uns auf Augenhöhe. Diesen Mehrwert für die Entwicklungszusammenarbeit sieht man. In praxisnäher ausgebildeten Jugendlichen, soliden Verbandsstrukturen und einer verbesserten Wahrnehmung des Handwerks bei unseren Partnern in Südafrika, Mosambik, Jordanien und Marokko.

Frank Tischner

Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf

Mit Stolz und großer Zufriedenheit blicke ich auf fast 25 Jahre intensiver Zusammenarbeit mit sequa in zahlreichen Projekten in aller Welt zurück. Gemeinsam mit sequa ist auch der Internationale Bereich im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft gewachsen. In engem und vertrauensvollem Miteinander haben wir erfolgreiche Projekte entwickelt, deren Ergebnisse auch nach über 20 Jahren noch sichtbar sind und zusammen mit den Partnern vor Ort häufig auch auf weitere Länder nachhaltig übertragen werden konnten.

Torsten Schultheß

Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft Int. Bereich Hof

Die Handwerkskammer für Ostthüringen arbeitet seit über 10 Jahren mit der sequa gGmbH auf dem Gebiet der Internationalisierung in der beruflichen Bildung erfolgreich zusammen. Als Mobilitätsberater schätze ich besonders die Fachkompetenz, Flexibilität und Zuverlässigkeit des Mitarbeiterteams. Wir gratulieren zum 30-jährigen Jubiläum und freuen uns auf die weitere Fortsetzung der zielführenden, vertrauensvollen und angenehmen Zusammenarbeit. 

Andreas Jörk

HWK Ostthüringen

We thank sequa gGmbH for its participation alongside Coparmex Jalisco in different international cooperation projects, such as:

•    Al-invest 5.0; transferring methodologies such as “Núcleos Sectoriales”.
•    CREEA, educación en acción para la cohesión social e inserción laboral de jóvenes de México; as partners of the project and generating a follow up for the fulfillment of indicadors.

We recognize his collaboration with the business sector and his excellent project management, which has led him to be an international benchmark for Coparmex Jalisco.

¡Congratulations on your 30th anniversary!

Virgina Romero Jiménez

Coparmex Jalisco / Proyecto CREEA

For the Chamber of Commerce and Industry of Tegucigalpa, Honduras, the support of the German Private Sector through sequa, means a before and after for the organization, since the organizational strengthening support allowed a diagnosis as a starting point for a strategic approach to professionalize, energize and install capabilities for the construction of a differentiated portfolio of services ensuring quality, relevance and a focus on sustainability.

The project allowed for the first time to have a strategic plan, which allowed the identification of the central axes to focus the operation, for the first time the documentation of processes, conformation of the structure and implementation of a quality management system.

Focusing on internal strengthening initially allowed the preparation to strengthen a portfolio of sustainable services, moving from the stage of manual to virtual processes, with the support of Sequa obtaining a quality certificate under ISO:9001 at that time version 2008 and now we already have the 2015 version. Sustainable support and implementation process, recognition of the international cooperation of the capacities to execute training, labor intermediation, entrepreneurship and business development projects.

The installed capacities that the project with Sequa now supports projects that ensure compliance with the axes of business policy, public-private partnerships, member service and social responsibility programs, for this, the project allowed us to have a CRM, ERP, BSC.

After the project, we are the largest, most representative, sustainable and most influential Chamber of Commerce and Industry in Honduras.

Karla Ruiz

CCIT

Die Zusammenarbeit mit sequa ist für uns unentbehrlich für die Durchführung von Mobilitätsprojekten für Ausbilder und Auszubildende. Beratung und Unterstützung sind jederzeit kompetent, souverän und engagiert. Diese gute Zusammenarbeit ist auch immer wieder Motivation, solche Projekte durchzuführen.
Wir gratulieren herzlich zu 30 Jahren sequa gGmbH und wünschen weiterhin alles Gute.

Bernd Langbein

Förderverein für Theater- und Veranstaltungstechniker Berlin

Lucia De Carlo

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Referat 110

Privatwirtschaftliches Engagement ist eine wichtige Säule der deutschen Entwicklungszusammenarbeit. Als Ministerium sehen wir die Organisationen der verfassten Wirtschaft und ihren Einsatz für die Berufliche Bildung weltweit als eines der großen Erfolgsmodelle „Made in Germany“. Durch sequa mobilisieren wir das Know-how der deutschen Kammern und Verbände, um nachhaltiges und breitenwirksames Wachstum in unseren Partnerländern zu schaffen. Wir freuen uns, mit sequa eine kompetente und verlässliche Partnerin an unserer Seite zu haben. Die sequa bündelt die Expertise der verfassten deutschen Wirtschaft und der Entwicklungszusammenarbeit in einer Organisation. Das ist einzigartig in Deutschland! Besonders stolz sind wir, dass mehr als die Hälfte der Projekte der sequa mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung umgesetzt wird.

Gregor Wolf

Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.

Den BGA verbindet langjährige, enge und überaus belebende Partnerschaft mit der Sequa zur ganz konkreten, paxisorientierten Stärkung internationaler Handelsstrukturen mit Entwicklungsländern. Ausgehend von der Idee des BGA zur Schaffung einer Importförderung aus Entwicklungsländern konnten wir gemeinsam das Import Promotion Desk ins Leben rufen und nachhaltig zu einem international gefragten Instrument entwickeln. Ergänzt wird dieses Engagement durch weitere gemeinsame Aktivitäten beispielsweise zur Qualifizierung von Lieferanten im Rahmen der Partner für Afrika Projekte und nicht zuletzt in der Förderung privatwirtschaftlicher Strukturen in den Herkunftsländern. Angesichts der Komplexität der bürokratischen Anforderungen in diesen Projekten ist die Unterstützung der sequa bei allen Fragen der Abwicklung unerlässlich.

Mit unseren vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung geförderten Partnerschaftsprogrammen KVP/BBP/PA bringen wir die Interessen der deutschen Wirtschaft und der Entwicklungszusammenarbeit zusammen und können auf vorhandenes Wissen aufbauen.) Die Eigeninitiative der Wirtschaftsorganisationen und der Programmfokus auf eine nachhaltige Stärkung der Strukturen in unseren Partnerländern erlaubt es mir als sequa-Mitarbeiterin einer nachfrageorientierten und sinnstiftenden Arbeit nachzugehen. Ich freue mich insbesondere über die Diversität unserer Projekte und Partner sowie die Möglichkeit der flexiblen Anpassung an immer wieder neue Entwicklungen. Für mich steht sequa für einen vertrauensvollen und kooperativen Umgang zwischen den Mitarbeitenden und mit unseren Projektpartnern.

Nawal Schmitz

sequa gGmbH

The cause is still greater than the institution.
After 30 years of consultancy association, I am delighted to see sequa holding the course.

Eckhard Schlehberger

SA Ideas

Flexibel – Offen – Lösungsorientiert. So kenne ich die sequa seit über 20 Jahren als fachliche Steuerung, Langzeitexpertin, Gutachterin, Beraterin und Moderatorin. Die sequa gestern, heute und morgen: Verbindend über ein weltweites Netzwerk, transformierend durch den Aufbau von Veränderungskompetenz, gestaltend durch die Nutzung von Handlungsspielräumen.

Barbara Heimberger

OE hoch 3

Man sollte meinen, mit den heutigen technischen Möglichkeiten sei es einfach, neue Lieferanten und Abnehmer in weiteren Ländern zu finden. In der Realität gestaltet sich dies aber als zeitaufwendig und personalintensiv. Das IPD bietet ideale Vernetzungsmöglichkeiten in einer Vielzahl von Sektoren, dadurch können unter anderem im Holzbereich neue und sichere Handelsbeziehungen mit Schwellen- und Entwicklungsländern etabliert werden.

Peter van Cauwenberghe

Troplandis

Mithilfe der Expertise des IPD ist es uns gelungen, die Weichen für die Zukunft zu stellen. Mit der Umstellung auf Bioanbau haben wir bereits einen deutlichen Anstieg unserer Exporte nach Europa erzielt. Hierbei hat uns das IPD beraten und wertvolle Kontakte vermittelt. Mit europäischen Importeuren haben wir erste Lieferverträge abgeschlossen, weitere Geschäftsabschlüsse bahnen sich an.

Abdel-Shafy Hemida

Logistic Nuts

Durch das IPD Programm konnten wir die Sichtbarkeit unseres Unternehmens und unserer Produkte massiv erhöhen. Wir werden nun auf dem europäischen Markt als Demeter-zertifizierter Partner anerkannt. Zusammengefasst kann man sagen: Unsere aktuelle starke Marktposition ist nicht annähernd vergleichbar mit der Unternehmenssituation vor dem IPD Programm. Die Unterstützung durch das IPD hat sich mehrfach ausgezahlt«

Sadok Saidi

Beni Ghreb Sarl

Ich bin glücklich und dankbar, dass ich seit 1993 für sequa tätig sein darf. In dieser langen Zeit habe ich auch die Aufs und Abs miterleben dürfen. Nach wie vor finde ich das Konzept der Kammer- und Verbandspartnerschaft genial. Beeindruckend ist nicht nur der Know-how-Transfer, sondern auch die vielen persönlichen Verbindungen, die dadurch zustande gekommen sind und über Jahrzehnte Bestand haben. Hin und wieder frage ich nach, was aus den Projekten geworden ist und ob die Ideen von damals weitergeführt werden. Natürlich klappt nicht alles, aber man ist erstaunt, dass bestimmte seinerzeit initiierte Maßnahmen auch noch viele Jahre nach Projektende weiter praktiziert werden.

sequa hat sich fabelhaft entwickelt und es ist immer wieder gelungen, begeisterungsfähige und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden. Das ist natürlich nur möglich, wenn der Spirit stimmt. Den Eindruck habe ich bei jedem Besuch in der Alexanderstraße. Stillstand kann es nicht geben – auch das KVP+BBP-Programm muss weiterentwickelt werden und es hat das Potenzial dazu. Das stimmt mich froh.

Wolfgang Dürig

Experte